Kunststopfen und Ausbessern

Nutzen Sie unseren Versand-Service!» mehr

Strickwaren: Enger, kürzer, neuer Halsausschnitt

T-Shirts, Pullis, Strickkleider – da geht mehr, als viele denken» mehr

Hochzeitskleider: Von klassisch bis ganz anders

Kürzer, enger, weiter und Lösungen für die Zeit danach...

Maßanfertigung Spitzenjacke aus Rock

Recycling auf höchstem Niveau

So elegant kann Nachhaltigkeit sein: Auch wenn unsere Kundin den Spitzenstoff noch außerordentlich schätzte - den Rock mochte sie nicht mehr. Kann man daraus nicht eine Jacke nähen? Man kann:

 

 

 

Rock
Spitzenjacke vorn
Spitzenjacke hinten

 

 

Prototyp Spitzenjacke
Prototyp vorn / hinten

Der Rock wurde sorgfältig getrennt, der Prototyp der neuen Jacke erstellt und dann kam auch etwas Glück hinzu: Der vorhandene Stoff reichte genau aus, um die neue Jacke anzufertigen.

 

Der Arbeitsaufwand betrug 13,25 Arbeitsstunden; hinzu kam der Aufwand für Materialien wie Paspelband und Nähgarn.

Preis: 560,-- EUR

 

 

 

 

 

 

 

Kragen vorn
Kragen (hochgeklappt) hinten

Jedes Material und jeder Schnitt erfordern eine eigenständige Herangehensweise: Hier mussten nicht nur die Eigenheiten eines Spitzenstoffs berücksichtigt werden, sondern auch der Umgang mit den aufgenähten Pailletten. Alle Abschlusskanten wurden mit Paspelband eingefasst.

Um unangenehmen Hautkontakt mit Pailletten zu vermeiden, wurden im Nackenbereich die Nahtzugaben nach außen verlegt und mit Paspelband verdeckt (Bild rechts).

 

 

Detail Ärmelnaht
Detail Seitennaht

Alle weiteren Nahtzugaben (Ärmel-, Seiten- und Schulternähte) wurden ebenfalls mit Paspelband eingefasst. So wurde ausgeschlossen, dass sich innenliegende Pailletten mit dem darunter getragenen Kleidung verhaken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Detail Ärmelabschluss
Detail Abschlusskante Saum

 

 

Weitere Impressionen aus der Schneiderei Burscheid: